Durchsicht am 23.06.2020

Heute war ich zur einer außerplanmäßigen Durchsicht bei den Jungvölkern. Grund dafür war das ich bei meiner letzten Durchsicht im Stock C3PO keine Königin entdecken konnte.

Auf dem Areal wo meine zwei Völker stehen, hat mein Imkerpate auch zwei Wirtschaftsvölker und sechs kleine Ableger derzeit untergebracht. Als ich ankam, war er schon da und mit umlarven beschäftigt. Bisher kannte ich das umlarven nur aus Videos und Fachartikeln. Es war sehr interessant anzusehen, wie er mit dem Umlarvlöffel die Larven aus den Brutwaben auf Weiselnapf-Halter umsetze.

Als wir dann gemeinsam den Deckel meines Sorgen-Bienen-Stocks öffneten, sagte mein Pate direkt „Die haben keine Königin mehr“. Er hat es am summen erkannt. Die Durchsicht bestätigte dann, dieses Volk ist leider Weisellos.

Ist ein Volk Weisellos, dann „heulen“ die Bienen. Dabei strecken die Bienen den Hinterleib und summen (Sterzeln).

Ich Nachgang kann ich auch sagen, die bisherige Königin hat für zu wenig Brut gesorgt. Ob ich die Königin bei der Durchsicht versehentlich tödlich beschädigt habe oder das Volk sie aus dem Stock geworfen hat, kann man nun nicht mehr sagen. Aber aus Fehlern lernt man und ich lasse bei der Durchsicht ab jetzt noch mehr Vorsicht walten als bisher.  Das ich verdeckelte Weiselzelle zerstört habe, war natürlich ein Fehler. Ich habe gedacht, das Volk wäre in Schwarmlust. Aber als Neu-Imker passieren einem leider auch Fehler.

Glücklicherweise schlüpfen morgen bei meinem Imkerpaten einige Jungköniginen. Davon wird eine in das Volk im Stock C3PO gesetzt. Am Wochenende geht sie dann auf Hochzeitsflug. Wenn sie von diesem begattet und wohlbehalten zurückkommt, sollte am Wochenende darauf Stifte in den Zellen sein.

Die heutige Durchsicht ergab folgendes:

Stock R2D2

  • Volksstärke: ok
  • Wabensitz: ok
  • Sanftmut: sehr gut
  • Brut: ok
  • Vitalität der Bienen: gut
  • Königin gesehen: ja

Stock C3PO

  • Volksstärke: nicht gut
  • Wabensitz: ok
  • Sanftmut: sehr gut
  • Brut: schlecht
  • Vitalität der Bienen: ok
  • Königin gesehen: nein

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar