Der Imker

Faszination Honigbiene.

Steckbrief

  • Jahrgang 1976
  • Verheiratet, zwei Kinder
  • Macht beruflich etwas mit Computern und dem Internet
  • Ansonsten: Tux-Fanboy, Hacktivist, Freifunker, BrettspielLiebhaber, Geocacher

2019 erzählte mir ein ehemaliger Arbeitskollege von seinen neuem Hobby, der Imkerei. Dies machte er euphorisch, das mein Interesse geweckt war.

Nachdem ich mich über das Internet noch ein wenig mehr über die Bienenhaltung informiert hatte, war ich sofort infiziert von der Faszination Honigbiene. Eigener Honig schmeckt doch am besten und man tut auch etwas für die Umwelt!

Seit Anfang 2020 absolviere ich eine einjährige Ausbildung für Neuimker am Bienenmuseum Duisburg. Neben viel Theorie, folgt aber auch ein ganzes Bienenjahr die praktische Ausbildung am Bienenstand. Eine sehr wichtige Voraussetzung, um beim Imkern nicht alles falsch zu machen.

Seit Juni 2020 besitze ich meine ersten beiden eigenen Bienenvölker und starte als Hobby-Imker nun durch.

Von Anfang an war es mein Ziel, einfach zu imkern. Die Imkerei soll ein Hobby sein und immer Spaß machen. Aus diesem Grund habe ich mich für die Betriebsweise in Magazinbeuten aus Holz auf Zander-Maß entschieden.