A B D F H K N O P S T W
Fl Fr Fu

Frühlingsblütenhonig

Frühlingsblütenhonig bzw. Frühjahreshonig ist bei uns eine andere Bezeichnung für den Frühtrachthonig.

Frühlingsblütenhonig gibt es unter Umständen nicht jedes Jahr. Sind die Temperaturen noch winterlich im März und April, sieht es sehr schlecht mit dieser Tracht aus. Es muss ein Frühling sein, der früh Warm ist, d.h. wenn es nur einige Tage Temperaturen über 15 Grad hat, reicht das nicht aus um den Bienenvölkern diesen Honig wegzunehmen.

Dann fällt der Frühjahreshonig sprichwörtlich ins Wasser. Die Bienen brauchen um ihre Brutpflege zu bewältigen viel Energie und diese holen sie sich natürlich aus dem Honig den sie ja gesammelt haben. In solch einem Fall, verbleibt der Honig im Bienenstock um einen nicht reparablen Schaden im Bienenvolk zu vermeiden.