Werkzeuge des Imker: Abkehrbesen

Ein Abkehrbesen ist ein Werkzeug, das von Imkern verwendet wird, um Bienen sanft von den Waben oder Rahmen zu entfernen, wenn sie den Bienenstock öffnen, um eine Durchsicht oder Honigernte durchzuführen. Der Abkehrbesen sieht aus wie ein normaler Besen, aber er hat normalerweise längere und weichere Borsten als ein normaler Haushaltsbesen. Manche Imker verwenden auch eine Gäsefeder als Ersatz für den Abkehrbesen.

Abkehrbesen des Imker
Abkehrbesen des Imker

Der Imker nutzt den Abkehrbesen, indem er sanft über die Bienen streicht und sie dabei vom Rahmen oder der Wabe in eine andere Richtung schiebt. Der Abkehrbesen wird verwendet, um die Bienen zu beruhigen und sicherzustellen, dass sie nicht gestört oder verletzt werden, während der Imker mit dem Bienenstock arbeitet.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Abkehrbesen nur eine sanfte Möglichkeit ist, die Bienen zu bewegen, und dass er nicht dazu verwendet werden sollte, um die Bienen zu verletzen oder zu quälen. Ein erfahrener Imker verwendet den Abkehrbesen mit Bedacht und Rücksichtnahme auf die Bienen.

Schreibe einen Kommentar