Wabendraht spannen

Der heutige Abend wurde genutzt um zwei grundlegende Arbeiten der Imkerei durchzuführen, nämlich Wabendraht spannen und Mittelwände einlöten. Der Draht muss gespannt werden, damit die Mittelwände überall aufliegen und verlötet werden können

Zanderrähmchen und Wabendrahtspanner  Rähmchen mit gespanntem Draht

 

 

 

 

 

 

 

Gespannt haben ich den Wabendraht mit einem Drahtspanner. Der Wabenspanner besitzt zwei in sich verzahnte Zahnräder, zwischen diesen beiden wird der Wabendraht gelegt und der Spanner zusammengedrückt, sodass beide Zahnräder ineinander fassen und der Draht zwischen ihnen liegend gepresst wird. Der Wabenspanner wird nun im gedrückten Zustand einmalig je Drahtlinie von links nach rechts, sodass sich das Zackenmuster der Zahnräder auf den Draht überträgt. Die Wellenform sorgt für eine Verkürzung des Drahtweges und Spannung des Drahtes indem die Länge durch die Wellen ein gekürzt wird.

 

Schreibe einen Kommentar