Mittelwände eingelötet

Nachdem der Wabendraht in den Rähmchen gespannt war, wurden auch direkt die Mittelwände eingelötet. Dazu habe ich keinen klassischen Einlöttrafo verwendet, sondern einen alten Trafo von meiner Modelleisenbahn. Der funktioniert genauso gut.

Ein geordneter und sauberer Wabenbau gilt als ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Honigernte. Aber richtiges Mittelwände einlöten in das Rähmchen will gelernt sein, besonders für Imker-Neueinsteiger. Sonst passieren einem Fehler wie mir.

Modelleisenbahntrafo
Modelleisenbahntrafo
Mittelwand eingelötet
Mittelwand eingelötet

 

 

 

 

 

 

 

Die Mittelwand sollte immer unten am Rähmchen angelegt werden, damit diese nicht nach unten rutscht. Wenn die Mittelwand von den Bienen ausgebaut wird, wird diese nämlich schwerer. Auch bauen Bienen den Spalt zum oberen Rähmchenholz sehr wahrscheinlich zu, einen Spalt unten lassen Sie jedoch erfahrungsgemäß offen.

Das einlöten der Mittelwände sollte immer „handwarm“ erfolgen. Beutet, die Mittelwände schon ein paar Tage vor dem Einlöten bei Raumtemperatur lagern. So haben sie die richtige Temperatur.

Schreibe einen Kommentar