Jungvölker abgeholt

Heute um 07:00 Uhr traf ich mich mit meinem Imkerverseinkollegen Dino um zwei Jungvölker bei ihm abzuholen.

Nach einem gemütlichen Plausch bei einer leckeren Tasse Tee mit türkischen Apfel, zeigte Dino mir in jedem Volk die gezeichnete Königin. Er führt mir, bei der Übergabe der Ableger durch das ziehen der einzelnen Waben, Wabe für Wabe, vor. Auf vier Wabenrähmchen konnte man Stifte, jüngste Brut, verdeckelte Brut, Pollen und das Futter entdecken. Die Behandlung gegen die Varroamilbe war auch erfolgt.

Geteilter Ablegerkasten mit zwei Jungvölkern

Die beiden Völker wurden Anfang Mai gebildet. Königin A ist eine überwinterte, standbegatteten Königin aus 2019 der Rasse Carnica. Königin B ist eine standbegattete Königin aus 2020 und eine bunte Mischung aus Carnica und Buckfast.

Die beiden Jungvölker sind am neuen Bienenstand angekommen
Mehrere Bienen am Flugloch

Schreibe einen Kommentar